+49 261 / 45099232
info@csdkoblenz.eu

Grußwort des Schirmherren OB David Langner

Verein zur Förderung des Koblenzer CSD e.V.

Zum elften Mal ist unsere Stadt an Rhein und Mosel am 17./18. August Gastgeberin des Christopher Street Days, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vom Wesen der Liebe“ – inspiriert von der gleichnamigen Publikation des Arztes Dr.  Magnus Hirschfeld – steht.

Die Veranstaltung hat zwar nach außen hin einen fröhlichen und unbeschwerten Charakter, aber trotzdem einen sehr ernsten Hintergrund: Im Jahr 1969 wehrten sich in New York erstmals Homosexuelle gegen die willkürlichen Razzien der Polizei. Der „CSD“ erinnert alljährlich an diese Geschehnisse vor 49 Jahren. Heute darf in unserer Gesellschaft niemand mehr auf Grund seiner Sexualität diskriminiert werden. Doch trotz Gleichbehandlungsgesetz und der Ehe für alle werden auch heute, in einer auf den ersten Blick toleranten Gesellschaft, noch immer täglich Menschen aufgrund ihrer Sexualität diskriminiert. Deshalb halte ich es für wichtig, dass gleichgeschlechtliche Paare auf die Straße gehen und für ihre Rechte eintreten.

Gerne habe ich als OB die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, denn Koblenz ist eine weltoffene und liberale Stadt, in der sich alle Menschen wohlfühlen sollen!

Ich wünsche den Veranstaltern eine große Resonanz des „CSD 2018“ und allen Teilnehmer*innen eine schöne Zeit hier bei uns in Koblenz!!

Herzlichst

Ihr
David Langner