+49 261 / 45099232
info@csdkoblenz.eu

Grußwort des Schirmherren OB David Langner

Verein zur Förderung des Koblenzer CSD e.V.

Das Dutzend ist voll! Zum 12.Mal findet an der Liebfrauenkirche hier in Koblenz am 16. und 17. August der CSD statt.

Unter dem Motto:
„Come (out) as you are … doch seit 50 Jahren geht’s nur um Alter und Klamotten“
soll zum selbstkritischen Diskurs über Fragen zur gesellschaftlichen Akzeptanz, aber auch zur gegenseitigen Akzeptanz innerhalb der Community gleichermaßen angeregt werden.

Die Veranstaltung hat zwar nach außen hin einen Party-Charakter, aber trotzdem einen sehr ernsten Hintergrund: Vor genau 50 Jahren wehrten sich in New York erstmals Homosexuelle gegen die willkürlichen Razzien der Polizei. Ich halte es für wichtig, dass mit dem „CSD“ an diese Geschehnisse erinnert wird und dass gleichgeschlechtliche Paare auf die Straße gehen und für ihre Rechte eintreten.

Gerne habe ich als OB wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, denn Koblenz ist eine weltoffene und liberale Stadt, in der sich alle Menschen wohlfühlen sollen!

Ich wünsche den Veranstaltern eine große Resonanz des „CSD 2019“ und allen Teilnehmenden eine schöne Zeit hier bei uns in Koblenz!!
Herzlichst
Ihr

David Langner